Die Cantine San Pancrazio sind seit über 60 Jahren im Salento verwurzelt. Es handelt sich um ein auserwähltes Weinbaugebiet, das nur wenige Kilometer vom Ionischen Meer entfernt liegt und sich von San Pancrazio Salentino in der Landschaft von San Donaci in der Provinz Brindisi bis in die Provinz Lecce erstreckt, wobei es die Landgüter von Guagnano und Salice Salentino berührt und dann durch Trepuzzi verläuft.
Aus diesem letzten Ort im Norden des Salento stammt die Kellerei, die ihren ersten operativen Sitz in den Betrieben des Kavaliers Antonio Bianco hat, der, getrieben von der Liebe und der Verbundenheit zu seinem Land, im Jahr 1961 mit Begeisterung 13 Landwirte aus der Gegend aufnahm und so die Cooperativa Produttori Agricoli ins Leben rief. Heute repräsentieren die edlen Weine den Stolz derer, die Zeit und Seele in diese Ländereien investiert haben. Eine Seele, die so tief ist, dass sie zum Herzstück jeder hergestellten Flasche wird.
10 Jahre nach seiner Gründung wird der neue Hauptsitz im derzeitigen Werk in San Pancrazio Salentino, an der Via del Mare, eingeweiht. Die Kellerei zählt etwa 400 Mitglieder und 500 Hektar außergewöhnliche Weinberge, die sich im Anbaugebiet der D.O.C. Salice Salentino befinden.
Das heiß-trockene Klima, die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und vor allem die Sorgfalt und Aufmerksamkeit der Landwirte bringen Trauben von hervorragender Qualität hervor.
Die am meisten geschätzte Rebsorte ist der Negroamaro, eine edle Rebe, die oft als apulischer Baum angebaut wird. Die von Hand geernteten und sorgfältig ausgewählten Trauben verleihen den Weinen eine elegante und strukturierte Note.
Primitivo, Malvasia Nera, Montepulciano, Fiano, Malvasia Bianca und Chardonnay sind weitere Rebsorten, die zur Bereicherung einer breiten Palette von Weinen beitragen, die den höchsten Ausdruck des Gebiets darstellen.
Die Philosophie des Unternehmens basiert auf der Tradition im Weinberg und der Innovation im Weinkeller, Stärken, die den Weinen der Cantine San Pancrazio Persönlichkeit, Charakter und Einzigartigkeit verleihen. Diese Eigenschaften ermöglichen es dem Unternehmen, sich auf dem Markt mit einem hohen Qualitätsstandard zu präsentieren, dank dessen es in Italien und im Ausland bedeutende Erfolge erzielt und eine immer größere Zahl von Weinliebhabern aus der ganzen Welt anzieht.